22. August 2017

Das Einschulungsoutfit der Tochter

Gestern war es endlich soweit, die Tochter wurde eingeschult. Die Vorfreude und Spannung auf allen Seiten war schon kaum auszuhalten, seit wir aus unserem Urlaub wieder da waren gab es kaum ein anderes Thema. Gestern hatten wir nun Bombenglück mit dem Wetter und so konnten wir einen wunderschönen Tag erleben.



Die wichtigste Vorbereitung für den großen Tag war natürlich das Outfit. Schon früh hat sich die Tochter das Schnittmuster Leni von pattydoo ausgesucht, weil sie das Loch im Rückenteil so großartig fand. Dieses Kleid und kein anderes musste es also sein. Da man dem norwegischen Spätsommer nicht wirklich trauen kann, musste noch ein passendes Jäckchen her.





Beim Cardigan wusste ich schon letzten Sommer, als ich das Schnittmuster probegenäht habe nämlich, dass die Tochter einen Cardigan Kathi für die Einschulung braucht. Und so ist dieses recht schlichte Modell entstanden. Die Farbe findet die Tochter natürlich großartig.



Da der KniKnit-Jacquard so eine tolle Strickoptik hat, war klar, dass da unbedingt echte Holzknöpfe dazu müssen. Und ich finde, sie machen den Look wirklich perfekt. Ich hoffe nur sie überleben auch die Waschmaschine...



Das Kleid ist einfach ein Träumchen! Ich liebe diesen Stoff und ich liebe ihn vor allem an meinem blauäugigen blonden Mädchen. Ich ärgere mich nur, dass ich die nächstgrößere Größe genäht habe (natürlich damit es auch nächsten Sommer noch passt, dieses Jahr ist ja nicht mehr viel übrig). Denn so ist das Kleid doch noch ziemlich weit obenrum. Eine Verlängerung der aktuellen Größe hätte vollkommen ausgereicht.



Der Rockteil wird als ganzer Teller zugeschnitten (das war bei einer Stoffbreite von 1,10m oder so ganz schön knapp) und schwingt und dreht sich daher wunderbar mit.



Das raffinierte Rückenteil macht das Kleid aber echt zu etwas ganz Besonderem. Ich bin richtig neidisch auf diese tolle Ausschnittlösung, die noch dazu keine weiteren Verschlüsse erfordert.



Das Oberteil wird übrigens gedoppelt. Ich habe es mit altrosa Webware gefüttert. Den Saum habe ich mit Schrägband versäubert. Das finde ich hübsch und für einen normalen Saum hätte die Stoffbreite eh nicht gereicht.



Heute hatte sie also ihren ersten richtigen Schultag ohne Eltern und wir waren total gespannt auf ihre Erzählungen. Aber kennt ihr das auch: das Kind kommt nach Hause und antwortet auf die Frage was sie denn gemacht hätten mit "Weiß ich nicht mehr.". Aaaaah!



Die Schultüte ist übrigens ganz oldschool gebastelt, mit Pappe zur Tüte einrollen und so, da es hier keine Rohlinge gibt. Ich bin kein großer Bastler und mag es eh eher schlicht, so ist sie also recht einfach geworden. Das Kind hat sich trotzdem sehr gefreut und es kommt ja eh auf den Inhalt an.

--------------------------------------------------
Schnitt: Kleid Leni von pattydoo und Cardigan Kathi von Fabelwald
Stoff: Webware mit Schwalben und uni von Stoff & Stil, KniKnit-Jacquard von Hamburger Liebe
verlinkt bei: creadienstag, made4girls, Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen