8. März 2018

Pauli Hose aus Denimsweat

Ja mich gibts noch und ja ich nähe noch. Tatsächlich entsteht hier heimlich gerade etwas Schönes und ich freue mich darauf das Ergebnis bald mit euch zu teilen. Heute gibt es aber erstmal eine Pauli Hose für den Sohn.


Irgendwie ist das Hosennähen immer noch zu sehr Neuland für mich. Als die Kinder Babys waren, war es easy-peasy. Es gab einfach diverse Pump- oder Strampelhosen. Als die Tochter größer wurde und laufen konnte, gab es für sie vermehrt Kleidchen und Röcke bis sie mit etwa 3 eigentlich ganz aufhörte Hosen zu tragen. Diese Phase hält, bis auf ein paar Ausnahmen, bis heute an.


Nun wird der Sohn immer älter und von der großen Schwester gibt es an Unterteilen kaum etwas zu erben, also muss ich ran und Hosen nähen. Eigentlich ja kein Problem dachte ich, schöne Hosenschnitte gibt es ja genug. Und dann wurde der Sohn die Windel los und seitdem habe ich plötzlich ein Kind, dass irgendwie zu schmal für alles ist. Und nun muss ich wohl langsam den mir bekannten Pfad "ich nähe einfach nach Schnittmuster, das passt" verlassen und Schnitte umändern oder besonders schmale Schnitte suchen.


Hose Pauli gehört zu den Schnitten, wo ich einfach nur das Bündchen enger zuschneiden muss. Der lässige Schnitt der Hose fällt nämlich sonst nicht zu weit aus und steht meinem Sohn auch so finde ich. Nur etwas lang ist sie, aber das wird sich in ein paar Wochen sicher geben.


Besonders gerne mag ich an diesem Schnitt die Taschen am Po. Und der Sohn ist letztens tatsächlich einen ganzen Vormittag mit den Händen in den Taschen herumstolziert, weil er sie ebenfalls toll findet.


--------------------------------------------------
Schnitt: Hose Pauli von schnittreif
Stoff: Denim Sweat von NOSH
verlinkt bei: Kiddikram, Für Söhne und Kerle, Ich näh Bio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen