31. März 2016

Neue Jacke für den kleinen Mann

Die Stoffe lagen hier schon eine Weile, eigentlich wollte ich die Jacke nämlich schon im Herbst nähen. Da war Anderes wichtiger, aber jetzt war es soweit: eine Jacke aus wunderschönem grünen Walk für meinen Kleinen. Das Grün ist sehr schwer einzufangen, daher musste ich die Bilder etwas bearbeiten.


Der Grundschnitt ist die Sweatjacke von Klimperklein, allerdings habe ich in der Länge eine Größe größer und in der Breite sogar zwei Größen größer genäht. Außerdem musste unbedingt eine Zipfelkapuze dran, da habe ich die aus dem Klimperklein-Buch genommen.



    





Und hier mal die Jacke von innen. Das Hauptfutter ist ein brauner Wolljersey, um die guten Eigenschaften des Walks beizubehalten. Die Kapuze und die Taschen haben Farbakzente abbekommen.


Die Außenjacke habe ich länger zugeschnitten als die Innenjacke, damit der Walk an der "Dreckkante" seine schmutzabweisenden Eigenschaften entfalten kann.


Die Ärmel sind mit versteckten Bündchen gearbeitet, damit der kalte Wind nicht reinpfeift.




Ich bin ganz verliebt in meinen kleinen Wichtelmann!



--------------------------------------------------
Schnitt: Sweatjacke von Klimperklein mit Änderungen
Stoff: grüner Walk von Wollkids, brauner Wolljersey von wollknoll, Nilpferdstoff vom Stoffmarkt und Bündchen von Stoff & Stil

3 Kommentare:

  1. Da hast du ein paar tolle eigene Ideen zu dem ohnehin schon prima eBook umgesetzt!
    Wie ist das Ergebnis von der Größe her? Würdest du wieder 1-2 Größen größer nähen?
    LG Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Kate! Ich bin mit der Größe ganz zufrieden. Im Frühling war die Jacke noch etwas groß (vor allem an den Ärmeln), aber jetzt im Herbst hat sie gut gepasst. Ich würde von der Breite wieder 2 Größen mehr nehmen (damit auch ein dicker Pulli drunter passt) und von der Länge 1 Größe mehr. Allerdings würde ich die Ärmel auf die aktuelle Größe kürzen, zumindest in dieser Variante. Wenn man das Bündchen direkt an den Ärmel näht, dann kann der Ärmel ja auch wieder länger sein, denn dann hält das Bündchen ja den Ärmel hinten.

      Löschen